Stefan portrai

Über Stefan Schenk

Seit Ende 2008 bin ich Physiotherapeut. Die Ausbildung absolvierte ich an der Akademie für Physiotherapie an der Universitätsklink in Graz. Den Start in meine physiotherapeutische Karriere machte ich in den Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark (Kainbach).

In den Jahren als Physiotherapeut bin ich immer wieder an die Grenzen der Schulmedizin gestoßen und zu der Einsicht gekommen, dass wir Menschen nicht nur aus Körper bestehen.

Diese Grenzen, meine Offenheit und mein Interesse für Neues veranlassten mich, mich tiefer mit gewissen Fragen zu beschäftigen. Was bin ich im tiefsten Inneren? Gibt es noch mehr, als das sichtbar? Diese Fragen führten mich anfänglich für 3 Monate nach Indien, wo ich mit 2 Freunden für mehrere Wochen in einem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder arbeiten durfte und danach einige Wochen quer durch Indien reiste, um für mich Spiritualität zu finden. Wohlgemerkt findet man in Österreich oder sonst wo gleich viel Spiritualität wie in Indien.

Ich beschäftigte mich danach viel mit dem Thema Selbst-Bewusst-Sein, Spiritualität und Energie und dies war auch der Grund, weshalb ich den Weg als Human Energetiker einschlug. Als Basis dient mir in diesem Bereich die CranioSacrale Behandlung nach John E. Upledger und die Energie- und Bewusstseinsarbeit (Aurabehandlung) nach Heiko Wenig.

Durch mein breites Spektrum an Fortbildungen und Zusatzausbildungen ist es mir möglich viele Menschen dort abzuholen wo sie gerade stehen und sie individuell auf ihrer Reise der Heilung zu begleiten. Sei es nun mit Physiotherapie, mit CranioSacraler Behandlung oder mit einer Behandlung der Aura. Ich werde jedem mit meiner ganzen Fülle an Wissen beratend zur Seite stehen und in Rücksprache mit jedem einzelnen die Techniken anwenden, die gerade erforderlich sind.

Mein Herzenswunsch ist es Menschen in ein tieferes Bewusst-Sein zu führen, Selbst-Bewusst-Sein zu erschaffen und zu erMUTigen Eigen-Verantwortlich mit ihrem Körper, ihren Emotionen und ihren Gedanken umzugehen.

timeline_pre_loader
Beruflicher Werdegang

2009: Physiotherapeut Barmherzigen Brüdern

Ab Februar 2009 Tätig als Physiotherapeut in den Lebenswelten der Barmherzigen Brüdern – Steiermark.
Fortbildung

2010: Klettern als Therapie

Klettern als Therapie im Institut für sensorische Integration in Vorarlberg

2010 - 2011: Grundkurs Behandlung neurologischer Erkrankung

Grundkurs in der Befundaufnahme und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischer Erkrankung – Das Bobath Konzept

2010: Behandlung von Hemiplegikern

2014: Mulligan Concept

Mulligan Concept: Mobilisation with movment nach Brian Mulligan: Teil A, B u. C

2014: Funktionelles Training mit dem Theraband

2014: Behandlung bei Skoliose

2014 - 2015: Myofascial Release

Grundkurs, obere Extremität und untere Extremität

2017: Auraaufbaukurs